Köpfe 1 verkleinert

Systemisch

Was bedeutet systemisch?

Als systemische PsychotherapeutInnen und BeraterInnen sehen wir ein Individuum nicht isoliert und für sich allein, sondern wir interessieren uns für die Menschen in ihren Beziehungen zu anderen und ihrer Lebensumwelt in vielschichtigen und komplexen Systemen wie Familien und Institutionen.

SystemischJede Verhaltensweise eines Menschen macht aus seiner besonderen Situation heraus "Sinn", auch wenn sein Verhalten unter Umständen von anderen als "verhaltensauffällig" oder vielleicht sogar "krank" beurteilt wird. Trotzdem ist es ein Versuch, seine Probleme mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen. Manchmal bedarf es der Hilfe von außen, um neue Sichtweisen und Strategien zur Lösung von Problemen zu entwickeln, auf die man alleine nicht gekommen wäre.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten: http://www.oeas.at/systemisch.htm

© Mag. Dr. Christian Winkler